GTA SA:MP Bots laufen nicht

  • Zitat von DaNNy;9018

    diesen bereits mehrmals genannten Prozess "samp-npc" zum Laufen zu bekommen


    Was sagt ein Log von strace dazu, wenn du es einmal damit startest?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Nur wir bitten Sie nun um Ihre Kulanz, uns wechseln zu lassen. Wir wären bereit, auf den VServer GOLD umzusteigen, natürlich, wenn wir kurz Zeit bekommen, die Sache dort nochmals durchzutesten.

    Hier lässt sich sicherlich eine kulante Lösung finden. Ein Vertrag lässt sich in der Regel durch eine Einmalzahlung früher auflösen, so dass wir durch die frühere Vertragsauflösung keinen Schaden haben und der Kunde nicht ein Jahr lang einen Vertrag bezahlt, den er nicht nutzen kann.


    Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an unseren Support.

  • Der Bot Prozess wird schon ausgeführt, allerdings nicht richtig..


    So sieht es aus, das heißt die Bots Connecten


    Code
    [18:37:57] Incoming connection: 127.0.0.1:51602
    [18:37:57] Incoming connection: 127.0.0.1:39355
    [18:37:57] Incoming connection: 127.0.0.1:56769
    [18:37:57] Incoming connection: 127.0.0.1:58280
    [18:37:57] Incoming connection: 127.0.0.1:36739
    [18:37:57] Incoming connection: 127.0.0.1:50220


    Und so soll es aussehen:


    [HTML][23:15:55] Incoming connection: 127.0.0.1:62079
    [23:15:55] [npc:join] TrainDriverLV has joined the server (1:127.0.0.1)
    [23:15:55] NPC: Connection from 127.0.0.1 is allowed.
    [23:15:55] Incoming connection: 127.0.0.1:62080
    [23:15:55] [npc:join] TrainDriverLS has joined the server (0:127.0.0.1)
    [23:15:55] NPC: Connection from 127.0.0.1 is allowed.
    [23:15:55] Incoming connection: 127.0.0.1:62081
    [23:15:55] [npc:join] TrainDriverSF has joined the server (2:127.0.0.1)
    [23:15:55] NPC: Connection from 127.0.0.1 is allowed.
    [23:15:55] Incoming connection: 127.0.0.1:62082
    [23:15:55] [npc:join] PilotLV has joined the server (3:127.0.0.1)
    [23:15:55] NPC: Connection from 127.0.0.1 is allowed.
    [23:15:56] Incoming connection: 127.0.0.1:62084
    [23:15:56] [npc:join] PilotLS has joined the server (4:127.0.0.1)
    [23:15:56] NPC: Connection from 127.0.0.1 is allowed.
    [23:15:56] Incoming connection: 127.0.0.1:62083
    [23:15:56] [npc:join] PilotSF has joined the server (5:127.0.0.1)
    [23:15:56] NPC: Connection from 127.0.0.1 is allowed.[/HTML]


    Oben = Netcup.de Server
    Unten = Windows (Auf PC)


    Jetzt ist nur noch die Frage warum er nur connectet aber nicht joined ?

  • Na da kommen wir der Sache doch schon näher. Wurde mal versucht die Bots nicht über 127.0.0.1 verbinden zu lassen sondern die öffentliche IP Adresse?


    Gerne kann sich der Hersteller der Software an uns wenden und einen kostenfreien Testserver erhalten um ggf. einen Fehler zu finden bzw. das Script entsprechend anzupassen um solche Fehler zu vermeiden.

  • Der "server_log" von Blackbone ist schon ein winziger Lichtblick, soweit sind wir bei unserem Server noch nicht, bzw. bei uns gibt der Log diese Information noch nicht preis. Ich weiß auch beim besten Willen nicht was Blackbone anders hat als bei unserem Gameserver.


    Ob und in wiefern man die Bots mit einer öffentlichen IP-Adresse connecten lassen kann, da bin ich zumindest überfragt. Ich stelle mir sogar die Frage, ob man überhaupt darauf Einfluss haben kann, immerhin liegt für den Prozess "samp-npc" keine Opensource Code vor. Unsere Scripte (z.B. Gamemode + Filterscripte) mal außen vor, es sind die Standard-Konfigurationen des Herstellers drin.


    Der Hersteller, also das San Andreas Multiplayer Dev Team könnten wir mal bzgl. des Problems anschreiben (frühestens heute Nachmittag, -9 Stunden Zeitdifferenz) und diese darauf aufmerksam machen, dass Ihr, netcup.de, einen kostenfreien Testserver bereitstellt um einen evtl. Fehler im Quellcode zu lokalisieren. Ob sie darauf eingehen, bin ich mir nicht sicher. Ich mein bisher sind wir scheinbar die ersten mit diesem Fehler, weltweit. Das könnte denen im Grunde genommen auch vollkommen egal sein... :(


    Naja wenn wir das Problem selbst einfach nicht lokalisieren können und keine Hilfe vom Dev Team zu erwarten ist, dann können wir uns allerhöchst noch aus diesem Vertrag rauskaufen. :eek: Das wird ein Verlustgeschäft, ich werd' noch verrückt...


    PS: Man muss noch dazu sagen, sonst läuft die Multiplayer Modifikation für GTA San Andreas einwandfrei auf Ihrem Virtual Server, nur halt die Bots können nicht connecten.

  • Die Frage sollte nicht sein ob man die Bots auf die öffentliche IP connecten lassen kann, sondern ob es mittlerweile ein loopback device gibt.


    Soweit ich weiß gibt es bei dieser Virtualisierung kein 127.0.0.1, somit können die Bots darauf auch nicht connecten.


    Bleibt also nur die Möglichkeit dies entweder über die öffentliche IP zu versuchen, oder sich eine lokale IP geben zu lassen. Die einrichtung dieser kostet soweit ich weiß aber einmalig etwas.

  • Naja, aber ich denke schon das es an Netcup liegt da es auf anderen Linux Servern sowie anderen Produkten sprich die ältere vServer-Reihe geht.


    Ich will jetzt ja keinen Druck machen, aber was soll ich mit einem Server der nicht ordnungsgemäß läuft ? :(


    Ich hoffe das sich das Problem bald beheben wird und ich an dem Server weiterhin viel Freude haben werde, da ich mich ansonsten gezwungen sehe einen anderen Server der Funktioniert zu nehmen oder den Vertrag zu kündigen.

  • Zitat von [netcup] Felix;9048

    Private IPs kosten nichts. Sie können beim Support beantragt werden.

    Vielleicht ist das auch schon der Knackpunkt, wenn man standardmäßig keine Bots von Localhost verbinden lassen kann... davon verstehe ich allerdings nicht viel. Hoffen wir wirklich, dass es nur daran liegt...

  • Wenn dem so ist, dann hätten wir doch schon den Übeltäter, danke schon an Servior für die Auskunft. :)


    Ja wie liesse sich das Problem überhaupt lösen, wenn in der Tat die Virtualisierung keine Verbinden der Bots über Localhost zulässt? Kann man da was aktivieren, muss man das über den Support freischalten oder geht es einfach nicht und wir haben Pech gehabt?

  • 127.0.0.1 sollte seit der letzten vServer Generation existieren (Bronze, Silber, Gold, ...), das Problem liegt an localhost selbst. Denn bei den Standardimages leitet das auf die öffentliche IP (richtig wäre 127.0.0.1), das könnte auch zu Problemen bei einer Rückwärtsauflösung (rDNS) der IP führen: 127.0.0.1 -> rDNS -> Error ;)


    Überprüft deshalb einmal eure /etc/hosts und passt diese gegebenenfalls einmal an. Falls ihr nicht weiter kommt postet einmal den Inhalt von der eben genannten Datei und die Ausgabe von ifconfig ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • OK, danke killerbees19. Madd wird das mal überprüfen.


    Zum Thema passt auch noch mal diese Antwort vom Member "Silent", einem recht versierten Linux Ansprechpartner: http://samp.breadfish.de/wbb/san-andreas-multiplayer/server-hilfe/p198464-bots-connecten-nicht/#post198464


    Um es noch mal zu betonen, gibt es dafür keine anderen Ausweg und es liegt in der Tat daran, dann wird mindestens ein Wechsel auf die klassischen Tarife unausweichlich... :(

  • Zitat

    Ich will jetzt ja keinen Druck machen, aber was soll ich mit einem Server der nicht ordnungsgemäß läuft ?

    Der vServer läuft. Die Software läuft nicht. Da bitte genau sein. Alle Leistungen die der Hersteller für die Software vorgibt, bieten unsere vServer.


    Das Problem muss der Hersteller der Software beheben. Wir sind gerne dabei behilflich. Das bedeutet aber nicht das wir den Code der Software auseinander nehmen. Dafür werden wir nicht bezahlt.


    Ich empfehle den Hersteller darum zu bitten, Fehlermeldungen auszugeben. Dann sollte man sehen können wo der Wurm im Code begraben liegt.

  • Ich wurde von einem Spieler unserer Community darauf hingewiesen:



    Quelle: http://linux-vserver.org/Probl…Programs#127.0.0.1_issues



    Hilft das vielleicht? Könnte man da mal was austesten?

  • Ein lo kann, wie bereits angesprochen wurde, durch den Support angelegt werden, jedoch nicht auf 127.0.0.1 sondern eine andere "interne" IP Adresse.


    Das das Botscript zwanghaft versucht auf "127.0.0.1" zu verbinden ist suboptimal für den Betrieb auf vServern, hier sollte man eine Konfigurationsmöglichkeit anbieten aber das ist Sache des Softwareherstellers.

  • So, ich habe mir das jetzt nochmal "ganz stupide" angeschaut.
    Die vServer der VP Reihe haben alle von Haus ein lo, siehe "ifconfig", welches auf 127.0.0.1 zeigt.


    localhost leitet allerdings auf die öffentliche IP Adresse (normale Konfiguration). Um dies zu ändern bitte auf dem vServer die /etc/hosts Datei bearbeiten. Dort sollte etwas in dieser Art drin stehen:


    Code
    öffentl. IP-Adresse verservername vservername. localhost


    Das ändern in


    Code
    öfffentl. IP-Adresse vservername vservername.
    127.0.0.1 localhost


    und dann SA:MP vollständig neustarten, nicht nur das NPC Script.

  • Zitat von [netcup] Alex;9125

    Die vServer der VP Reihe haben alle von Haus ein lo, siehe "ifconfig", welches auf 127.0.0.1 zeigt.


    Die vorherige Generation auch schon, und über die /etc/hosts schreibe ich doch schon die ganze Zeit :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)