GTA SA:MP Bots laufen nicht

  • Hallo!


    Ich leite seit einem Jahr ein Projekt mit meinem Team. Wir betreiben einen Multiplayer Gaming Server für GTA San Andreas, die Modifikation ist bekannt unter SA:MP.
    Nun sind wir vor ein paar Wochen zu Netcup gewechselt. Wir haben alles soweit eingerichtet und soweit lief auch der Gaming Server sehr gut.
    Nun ist vor kurzem auch eine neue Version der genannten Modifikation erschienen, namentlich 0.3a.
    In dieser Version ist es nun erstmal möglich, NPCs, also Bots, zu nutzen.


    Diese können per Serverscript auf den Server verbunden werden und dann gesteuert werden. Beim Verbinden mit dem Server wird ein Prozess gestartet, der für die Simulierung eines Spielers, also für den Bot, zuständig ist.
    Diese wird automatisch gestartet, sobald ein Bot verbunden wird. Pro Bot wird auch ein Prozess gestartet.
    Nun haben wir diese Funktion auch ausgiebig bei unserem alten Provider getestet, wo alles wunderbar lief.


    Die neue Version von SA:MP wurde von der SA:MP Community erfolgreich in vielen RC Versionen getestet, auch mehrere Open Beta Tests mit bis zu 500 Spielern gleichzeitig auf einem Server und vielen Bots wurden gemacht.
    Nun wollten wir unsere Bots auch hier auf unserem neuen VServer starten. Nur hier stellt sich unser Problem: Die Bots wollen einfach nicht verbinden. Der Prozess wird nicht gestartet (es ist nichts per 'ps aux' zu sehen) und auch der Serverlog des Gamingservers sagt nichts, was er aber eigentlich machen sollte, wenn der Prozess überhaupt gestartet wäre. Zumindest stände ein Connect und sofortiger Disconnect drin.
    Ich habe nun schon viele typische Fehlerquellen ausgeschlossen: Ich habe den Dateien volle Rechte gegeben (selbst dem kompletten Serverpaket), also alle Dateien auf chmod 777 gesetzt. Ich habe es bereits auch schon mit den Standardscripts vom SA:MP Entwickler Team getestet, die eindeutig fehlerfrei sind und auch so bei vielen tausenden Servern so laufen. Da liegt also nicht der Fehler. Auch habe ich schon den VServer mehrmals neu aufgesetzt, nachdem ich ein Backup Image des alten Systems gemacht hatte, und mehrere Distributionen wie zB. Ubuntu oder CentOS getestet, ohne Erfolg.


    Und ich möchte nochmal betonen, dass es bei unserem alten Provider lief, wo wir Debian 5.0 Lenny 32bit nutzten, was wir auch momentan tun. Dort liefen unsere Scripts mit Bots ohne Probleme, die exakt gleichen Scripts laufen auf unserem VServer jetzt hier nicht.


    Wir sind nun komplett ratlos, woran es liegen kann. Besonders die Tatsache, dass es mit verschiedenen, frisch aufgesetzten Distributionsinstallationen nicht funktioniert hat, legt uns nahe, dass da irgendetwas global die Sache blockt, also die Sache nicht unbedingt auf unserer Seite liegt.
    Ist eine Blockade von Netcup existent, welche Prozesse für zB. Bots blockiert? Oder kann es da andere Möglichkeiten geben?


    Unser Problem gibt es kein weiteres Mal, wir haben bereits über eine Woche lang recherchiert und im offiziellen Supportforum von SA:MP angefragt und wirklich alles durchforstet. Es gibt keinen einzigen Thread dort, wo das gleiche Problem aufgetreten ist. Die User dort waren zu unserem Problem ratlos, es konnte sich eigentlich keiner wirklich erklären, außer dass irgendwas den Prozess blocken müsste, sonst könnte es keine logische Erklärung geben.
    Den Support von Netcup haben wir schon angeschrieben, es kam aber nur eine Standardantwort zurück, dass kein Softwaresupport geleistet wird. Einerseits verstehen wir ja, dass Netcup nicht die Probleme mit einer Software oder einem Gameserver fixen kann, aber das geht ja eigentlich weiter, denn wir vermuten, dass da was die Sache global blockt, sodass wir da erst gar keinen Einfluss darauf nehmen können.


    Nun hängt leider sehr viel von der Sache ab. Erst einmal haben wir eine große Community aufgebaut (bei uns sind ca. 4000 Spieler mit dem Gameserver registriert) und wir haben einen hohen Bekanntheitsgrad in deutschen SA:MP Foren.
    Dies möchten wir natürlich nicht verlieren. Unsere Neueröffnung unseres Servers steht vor der Tür, wir hatten seit jetzt schon 3 Monaten den 15.11. als Termin festgelegt, den wir aber jetzt denke ich vergessen können.


    Also, kann uns jemand bei unserem Problem helfen? Denn das ist der ganze Sinn, warum wir unseren VServer gemietet haben und mit dem Server könnten wir absolut nichts anfangen, wenn unser Projekt dadurch sterben würde.




    Danke für jegliche Hilfe im voraus!


    Christoph Kohl & das Team des German Capitol SA:MP Servers (www.germancapitol.de)




    P.S.: Das aktuelle Linux Serverpaket für SA:MP ist hier erhältlich.

  • ohne das ich mit irgend-welchen spielen auskenne.


    sind die server wo die scripte fehlerfrei laufen auch v-server?
    wenn auch v-server... welche virtualisierung nutzen die?


    die, die die scripte erstellt haben müssen doch wissen was benötigt wird damit diese laufen (sog. mindest anforderungen)


    kann doch nicht so schwer sein das problem einzukreisen

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Ja, es war auch ein VServer. Genutzt wurde dort Xen als Virtualisierungssoftware.


    Kann es denn an sowas liegen? Iptables funktioniert ja auch nicht..
    Und wenn ja, heißt das, dass es unmöglich sein wird, es zum laufen zu bringen?
    Und wie kann das eigentlich überhaupt sein, dass die Virtualisierungstechnik da zwischenhakt? Ist ja nur ein normaler Botprozess, wieso mag er den nicht?

  • openvz und xen sind zwei paar schuhe, und beide haben vor und nachteile.
    die feinheiten müsstest du dir zusammen suchen, es gibt hunderte von nachrichten darüber.


    es ändert aber nichts an der sache das die scriptmacher in der lage sein sollten fehler-ausgaben einzubauen damit du erkennen kannst wo es den hakt.


    solange du nicht sagen kannst welches die mindestanforderungen sind oder welche dienste benötigt werden wird dir keiner helfen können.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Es geht aber ja bei eigentlich allen anderen, bisher gibt es keinen weiteren Thread in deren Supportforum über das gleiche Problem. Auch auf anderen Seiten zur Modifikation konnten wir nichts finden.


    Also die Anforderungen wären folgende, sind aber nicht viel:

    Zitat

    Requirements



    • A Linux server with SSH access, libstdc++ 6 and an SSH client such as PuTTY
    • Internet access (a full 100 player server uses roughly 4Mbps upstream)
    • A forwarded UDP Port (7777 is default) | Guide

    Quelle: http://wiki.sa-mp.com/wiki/Linux_Server


    Sind aber eigentlich alle erfüllt, das libstdc++6 Paket ist installiert, auch eine Neuinstallation davon bringt nichts.

  • Die genannten Features bietet ja jeder unserer vServer. Normalerweise erwartet man von den Entwicklern genauere Details.


    Zitat

    Ist eine Blockade von Netcup existent, welche Prozesse für zB. Bots blockiert?

    Natürlich nicht. Wir haben keinen Einfluss auf die Prozesse die im vServer laufen. Die einzige Schnittstelle zum Wirtssystem ist der Kernel.


    ---------------------


    Über Google bin ich im Internet auf einige Foren zu diesem Computerspiel gestoßen, in denen berichtet wird das SAMP problemlos und sogar mit bester Performance auf unseren vServer läuft.


    Beispiel:


    http://samp.breadfish.de


    Eventuell findet sich ja jemand im oben genannten Forum, der sich mit SAMP auskennt und dabei behilflich ist die Software zu installieren.

  • Ich habe mich jetzt mal umgehört, wer in der SA:MP Community auch bei Netcup seinen Server hat.
    Die, die Bots nutzen, haben aber alle einen alten Tarif, also einen der Bronze/Silber/Gold VServer.


    Gibt es zwischen den alten und neuen vServern irgendeinen größeren Unterschied bezüglich des Kernels, der Virtualisierungstechnik o.ä., was Einfluss auf so etwas haben könnte?

  • Hast du den Game server auf dem netcup vserver neu installiert?
    Vielleicht ist bei der Konfiguration was schief gelaufen, #versuch doch mal den Gameserver ordner vom alten Server per scp zu übertragen

  • Ich habe auch einen SA-MP Server, der auf dem vServer 2.000 läuft.


    Ich habe allerdings noch keine Tests mit Bot's gemacht, ich versuche es aber jetzt mal.


    Antworten werde ich später ;)

  • Habe getestet geht auch nichts ..


    Brauche das bald wenn es nicht gehen sollte muss ich mir was überlegen


    //Edit: Was soll ich denn nun machen ? In den nächsten Tagen will ich auch Bots drauf laufen lassen.

  • Also ich habe mich jetzt mit zwei verschiedenen Kunden von Netcup unterhalten. Der eine wäre Blackbone (der Poster vor mir). Er hat den genau gleichen Tarif wie ich und es geht bei ihm genauso wenig.


    Tut mir leid, aber ich glaube nicht daran, dass wir zu schlecht sind, die SAMP Server ans laufen zu bekommen. Ich erwähne nochmals, bei unserem alten Provider ging es genau so, wie ich es hier auch gemacht habe.


    Der andere Kunde war jemand, der einen alten Tarif bei Netcup hat. Bei ihm geht alles problemlos.


    Beide Kunden haben es auch auf unserem Server probiert, der zweite Kunde hat es genauso gemacht, wie bei sich.
    Beide hatten keinen Erfolg.



    Mein Verdacht: Es gibt einen Konflikt zwischen den neuen vServern und dem Botprozess. Die alten vServer verursachen hier kein Problem.




    Ich denke, dass ich damit nun bewiesen habe, dass es nicht an mir liegt, ansonsten müssten ja drei Leute genau den gleichen Fehler machen, obwohl wir alle über genügend Kenntnisse und Wissen auf dem Gebiet verfügen.


    Somit bitte ich Sie (Netcup), sich jetzt wirklich mal mit unserem Problem auseinanderzusetzen. Ich würde mich schon damit zufrieden geben, auf einen alten Tarif wie den vServer GOLD umzusteigen, solange ich dort eine Testphase bekomme. Ansonsten sehe ich schon ein Sonderkündigungsrecht kommen.

  • Hallo netcup.de - Team


    Ja, damit ist die Sache doch so ziemlich eindeutig, der Fehler liegt nicht auf unserer Seite, auch nicht bei SA-MP. Da gebe ich Brief und Siegel.


    Übrigens bin ich ein guter Freund von MaddDogg14 und mit ihm die Führungskraft auf unserem Gameserver. Sowas hier ist mir noch nicht untergekommen, bisher lief auf jedem unserer gemieteten Virtual Server (Host-Europe.de, delux.me & Ispone-Business.de) der Prozess "samp-npc" ohne die kleinste Bestandung. Warum nicht bei Ihnen?


    Wie bereits Madd geschrieben habe, sind wir auch schon mit einem Wechsel auf die bewährten alten Virtual Server (Gold) zufriedengestellt. Laut eines Kunden namens "T. Hübner" (aus Klosterlechfeld) soll der genannte Prozess funktionieren, da dieser Kunde noch die alte Server Generation mietet. Wir hatten mit ihm gesprochen, da ich Moderator im größten deutschen SA-MP Forum (http://forum.sa-mp.de/) bin, habe ich zu einigen Membern besonders guten Draht. :)


    Wir bitten hiermit um eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung.


    [LEFT]Mit freundlichem Gruß


    Daniel Pyka
    [/LEFT]

  • Wir bieten die Leistung an, wie sie in der Produktbeschreibung genannt wird. Wir garantieren keine Funktionsfähigkeit einer bestimmten Software, sondern stellen nur die Hardwareleistungen bereit. Zwischen den vServer der alten Generation und der neuen Generation, gibt es Unterschiede in den Hardwareressourcen (RAM, CPU).


    Wenn Sie uns einen Fehler auf unserer Seite nennen, werden wir diesen selbstverständlich beheben. Mit den hier gemachten vagen Angaben können wir nichts anfangen.


    Die hier genannte Software scheint sich noch im Beta-Stadium zu befinden, zumindest besagen dieses die Versionsnummer. Ich empfehle den Hersteller der Software zu kontaktieren und in Erfahrung zu bringen, warum die Software nicht auf den bei uns verkauften vServern arbeitet.


    Gibt es Log-Auszüge? Fehlermeldungen? Voraussetzungen Seitens des Kernels? Voraussetzungen seitens der Blibliotheken?


    Machen Sie bitte genaue Angaben, damit wir ggf. helfen können!

  • Es geht auf anderen vServern !


    Nein, SA-MP ist nicht mehr im Beta Modus.


    Es geht nur auf diesem Netcup Server nicht und an der Modifikation liegt es auch nicht.


    Ich würde gerne einen anderen vServer testen und gucken ob es dort geht und wenn ja wechseln

  • Wie geschrieben, wir geben keine Garantie für die Funktionalität einer bestimmten Software.


    Damit wir ggf. helfen können, müssen folgende Fragen beantwortet werden:


    Gibt es Log-Auszüge? Fehlermeldungen? Voraussetzungen Seitens des Kernels? Voraussetzungen seitens der Blibliotheken?

  • meiner meinung nach muss Netcup hier nicht den "Tester" spielen/machen.


    @alle die forderungen stellen, müssten vieleicht erst-einmal ihr(e) script(e) auf einem server dieser "neuen" generation testen. es wären nicht die ersten scripte die mit gewissen processoren nicht laufen.


    wenn dann da wirklich soviel know-how im hintergrund ist...warum existieren dann immer noch keine fehler-ausgaben.


    just my 2cents

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Hallo Felix,


    also zuerst finde ich es nicht in Ordnung unsere Aussagen als wage zu bezeichnen. Ich mein wir haben das Problem, die Bots sind nicht lauffähig auf Ihren Servern und haben alles erdenkliche versucht, diesen bereits mehrmals genannten Prozess "samp-npc" zum Laufen zu bekommen. Es ist nicht so, dass es hier Leute gibt die keine Ahnung haben, wir verstehen schon etwas von der Materie und ich kann immer wieder betonen, auf anderen Virtual Server (u.a. Host-Europe) lief alles problemlos und mit identischen Image (Linux Debian Lenny 32bit) und Einstellungen. Es gibt bereits einen zweiten Kunden der genau das gleiche Problem hat und ich werde gleich auch mal im deutschen SA-MP Forum in die Runde fragen...


    Zum Thema Logs kann ich folgendes mitteilen, in den Protokollen des Gameservers gibt es keine Anhaltspunkte und sämtliche Logs des Systems haben auch keine Informationen preisgegeben, schon allein das ist doch wirklich merkwürdig. Wenn ja wenigstens dort was Hilfreiches stehen würde, wären wir schon einen Schritt weiter und könnten u.U. das Problem lokalisieren.


    Ob diese Multiplayer-Modifikation SA-MP jetzt im Beta-Stadium ist oder nicht, ist doch im Prinzip erst einmal irrelevant. Ich kann Sie aber davon in kenntnis setzen, dass dies nicht zutrifft. Es ist als Support nicht immer einfach damit getan, das Problem auf die Software zu schieben... :mad:


    So hier noch mal die Voraussetzungen seitens dieser Software:


    • A Linux server with SSH access, libstdc++ 6 and an SSH client
    • Internet access (a full 100 player server uses roughly 4Mbps upstream)
    • A forwarded UDP Port (7777 is default)


    Quelle: http://wiki.sa-mp.com/wiki/Linux_Server


    Wie ich sehe versuchen Sie jetzt abzublocken mit dieser Standard-Antwort. Ich mein, dass Sie irgendwo nicht für jede Software Garantie für die Funktionalität übernehmen können, ist ja mehr als verständlich. Wir haben jetzt im Prinzip einen Virtual Server an der Backe, der für nicht mehr tauglich ist, als unserer Forum zu betreiben, dafür hätte bereits ein kleines Webhosting-Angebot Ihrerseits seinen Dienst getan. Mein Fresse, wenn wir früher gewusst haben, wohin uns der Wechsel zu Ihnen gebracht hätte, wären wir gleich zu einem anderen Provider.


    Nun ja, jetzt haben wir den Salat und sind auf Hilfe angewiesen. Sie fragen nach Logs und irgendwelchen Fehlermeldungen? Wir sind folgende Logs durchgegangen:


    • server_log (SA-MP) --- nichts ---
    • Alle Logs unter /var/log --- nichts ---


    Nirgendwo steht irgendetwas Brauchbares. Wir sind mit unserem Latein am Ende.


    Wie gesagt laut einem Kunden (T. Hübner) von Ihnen ist alles auf der alten Servergeneration 100%ig lauffähig. Er hatte uns auch noch mal versucht zu helfen und alles so wie auf seinem Virtual Server Gold (14,95 €) eingestellt. Nein nichts, kein Bot betritt den Server. Die Modifikation weist in dieser Hinsicht keinen Bug auf, es scheint so als wären wir weltweit die einzigen mit diesem Problem.


    Ich bitte Sie normal höfflichst uns aus Kulanz auf einen Ihrer alten Servertarife zu wechseln. Ansonsten haben wir gerade insgesamt 252 Euro in den Sand gesetzt... :(


    PS: Irgendwo fühlen wir uns hier nicht ernst genommen und dann kommen noch solche Leute wie Fidibus, die von SA-MP sowieso keine Ahnung haben und hier mitmischen möchten.

  • Zitat


    So hier noch mal die Voraussetzungen seitens dieser Software:


    • A Linux server with SSH access, libstdc++ 6 and an SSH client
    • Internet access (a full 100 player server uses roughly 4Mbps upstream)
    • A forwarded UDP Port (7777 is default)

    Das das unsere vServer erfüllen, sollte klar sein.


    Zitat

    also zuerst finde ich es nicht in Ordnung unsere Aussagen als wage zu bezeichnen.

    Die Angaben sind für uns wage. Wir können damit nichts anfangen. Wenn Sie uns sagen wo auf unserer Seite ggf. Fehler sind, werden wir diese beheben.


    Aktuell ist es so das Ihre Software nicht läuft. Die Software kommt nicht von uns und wir werden nicht dafür bezahlt das diese läuft (Sie erwarten doch nicht im Ernst das wir für ca. 20 Euro im Monat Ihre Software nach Fehlern durchsuchen). Wir bieten Ihnen Hardwareressourcen an, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat

    PS: Irgendwo fühlen wir uns hier nicht ernst genommen und dann kommen noch solche Leute wie Fidibus, die von SA-MP sowieso keine Ahnung haben und hier mitmischen möchten.

    Wenn Sie Ahnung von der Software haben, schauen Sie doch an welcher Stelle im Code diese Aussteigt. Dann ist ganz leicht feststellbar wo der Fehler liegt und wir haben hier keine wagen Angaben mehr sondern Tatsachen.

  • Ich kann verstehen, dass Sie natürlich uns nicht weiterhelfen können, indem Sie ihre Hardware herauswerfen o.ä.
    Das Schuld-Herumgeschiebe sollte am besten aufhören, denn die Sache ist nicht mit diesem VServer zu fixen. Die einzige Lösung wäre ein Wechsel auf die alten Server.


    Im Endeffekt gibt es nur irgendeinen unbekannten Konflikt, welcher sich von unserer Seite absolut nicht beheben lässt. Dass Sie daran auch nichts ändern können, kann ich auch verstehen.


    Nur wir bitten Sie nun um Ihre Kulanz, uns wechseln zu lassen. Wir wären bereit, auf den VServer GOLD umzusteigen, natürlich, wenn wir kurz Zeit bekommen, die Sache dort nochmals durchzutesten.


    Es werden mit der Zeit immer mehr von der deutschen SA:MP Community bei Ihnen einen VServer bestellen, da unter anderem auch wir für Sie geworben haben. Nur leider laufen diese Kunden dann alle in das Problem, dass sie eine sehr wichtige Funktion des Gameservers nicht nutzen können. Somit werden mit der Zeit immer mehr solcher Supportanfragen folgen. Bedenken Sie das also bitte.



    Vielen Dank,
    Christoph Kohl



    EDIT:

    Zitat

    Wenn Sie Ahnung von der Software haben, schauen Sie doch an welcher Stelle im Code diese Aussteigt


    Die Sache ist die, dass der Prozess erst gar nichts gestartet wird. Ausgaben auf Seiten der Software gibt es nicht an dieser Stelle.
    Inwiefern der Prozess gestartet wird, kann ich nicht sagen, da ich nicht den Sourcecode der Software habe.
    Nur würde der Prozess gestartet werden, würde der Serverlog einen Join oder zumindest einen Verbindungsversuch verzeichnen.
    Somit muss das Problem daran liegen, dass die Datei 'samp-npc' nicht gestartet werden kann. Der Konflikt liegt also im Code der Botdatei.
    Aus diesem Grund können wir dazu keine Angaben machen.