![]() |
|
|||||||
| netcup Links | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mich für das 64bit-Lenny-Image entschieden, darf also alle Programme und Konfiguration mangels SysCP von Hand machen (was mir ganz recht kommt).
Eine Frage, zu der ich nichts gefunden habe, ist die DNS-Konfiguration bzw. wie ich Subdomains definieren kann. Muss ich mich dafür an den Support wenden, oder kann ich das selbst? In CCP und OpenVCP habe ich keine Möglichkeit gefunden (was auch mein Fehler sein kann...) Wird das irgendwie mit dem DNS-Server der auf dem vServer läuft abgeglichen? Wie? Aus diversen Gründen (vor allem RAM-Verbrauch) möchte ich djbdns statt bind9 verwenden, aber im Grundsatz ist die Problematik davon ja unabhängig. Geändert von matthiasr (23.09.2009 um 01:07 Uhr) Grund: djbdns-Link korrigiert |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht noch zur Erklärung, was ich mit Subdomains meine: ich brauche eine Handvoll CNAME, AAAA und ähnliche Records, und wenn ich auf die eigtl. Domain noch ein paar TXT-Records draufbekomme wär das auch nicht schlecht (z.B. für Dinge wie DKIM).
Nur die (ja vorhandene) Wildcard-Umleitung per Webserver zu verwerten reicht nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Verstehe ich das richtig, dass Du eine Subdomain auf einen anderen Server zeigen lassen willst, als die "richtige" Domain?
Dann müsstest Du dich an den Support wenden. Die DNS Einträge die Du auf deinem vServer vornimmst benutzt ja keiner.
IRC Channel für Kunden von Kunden Visit: Website | Blog | URL Shorter | Nerdstammtisch <?php if(((int)date("Y"))<2010) { $any_software->all_ok(); } else { $any_software->massive_fail(); } if($_GET['wtf']=="true") { echo "heise"; } ?> |
|
|
||||
|
||||
|
Kleiner Nachtrag: DNS-Änderungen (egal welchen Typs) können nur vom Support geändert werden. Wenn die Zieladresse eine Netcup-IP ist, sind die Änderungen kostenlos. Andernfalls fallen Gebühren für die Änderungen an, wie hoch diese genau sind musst du den Support fragen. Falls du sehr viele DNS Änderungen brauchst, die nicht auf Netcup-IPs leiten, wäre es für dich vllt. auch interessant deine Domains bei einem externen Domainhoster zu Hosten, dann bist du was die Domains angeht auch etwas flexibler
MfG Christian
IRC Channel für Kunden von Kunden Nützliche Artikel: vServer klonen/umziehen, MySQL Optimierungen, »Der neue Netcup Kernel« Nützliches für Syscp: open_basedir, E-Mail Domain, Apache Logs, SysCP Fork: Froxlor |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Infos. Im Kern gilt also:
- was der Nameserver auf dem vServer macht ist egal (dann kann ich ihn auch wieder runterwerfen...) - Änderungen an Subdomains kostenpflichtig über den Support. Nun gut, im Lichte dessen werde ich meine Zusatzdomains bei joker.com verwalten. |
|
|
|||
|
|||
|
@matthiasr
hast du dir schon mal prosite.de angesehen, mit denen arbeite ich schon seit jahren zusammen und hab dort meinen domain robot(meistens .de). alle anderen domains bekomme ich in schweden oder usa billiger. |
|
|
||||
|
||||
|
Der reguläre Preis für externe DNS Änderungen betrug, beträgt und wird weiterhin 5 Euro (inkl.MwSt.) betragen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bind, bind9, djbdns, dns, subdomain |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|