BETA-Phase SOGo gestartet

  • Liebe Kundinnen und Kunden,



    wir haben ein neues Produkt in den BETA-Test gegeben. Das Produkt ist als Alternative zu Microsoft Exchange gedacht. Realisiert wird es mittels SOGo. Über SOGo können Sie E-Mails, Termine und Kontakte verwalten. Die Verwaltung ist per komfortablen Webinterface, per Smartphone oder auf einem PC möglich.


    Das neue Produkt können Sie über das CCP buchen und verwalten. Zur Zeit haben wir zwei kostenlose Tarife dafür konfiguriert, die im Rahmen des BETA-Tests gebucht werden können.


    Sollten Sie am BETA-Test teilnehmen, können Sie als Dankeschön für Ihre Teilnahme die im Rahmen der BETA-Phase gebuchten Tarife auch nach der BETA-Phase kostenlos behalten.


    Wir würden uns über eine rege Teilnahme an der BETA-Phase und das hoffentlich daraus resultierende Feedback freuen. Das Feedback kann hier im Forum abgegeben werden.


    Anleitungen für das Wiki werden folgen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Kann man das auch mit Subdomains oder externen Domains nutzen? Weil nur für einen Test kann ich die einzig zur Verfügung stehenden Domain dafür nicht komplett umstellen. Als aktiver Exchange Nutzer wäre ich an dem Produkt aber durchaus interessiert ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Externe Domains und Subdomains können leider zur Zeit noch nicht genutzt werden. Dieses ist etwas schwierig, da wir so nicht die DNS-Einstellungen beeinflussen können. Geplant ist es aber, dass externe Domains hinzu geschaltet werden können.


    Wenn Sie sich beim Support mit einem Domainnamen Ihrer Wahl melden (als Endung bitte .at oder .de wählen), schalten wir Ihnen die Domain kostenlos zum Testen in Ihren Account.


    PS.: Das Angebot mit der zusätzlichen Domain gilt nur für Kunden die im Forum ähnlich aktiv sind wie killerbees19. :)

  • Wenn Sie sich beim Support mit einem Domainnamen Ihrer Wahl melden (als Endung bitte .at oder .de wählen), schalten wir Ihnen die Domain kostenlos zum Testen in Ihren Account.


    Habe ich soeben gemacht, Danke für das Angebot. Eine mit .at wollte ich sowieso dafür nutzen :thumbup:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also es sieht ja schonmal sehr gut aus :)


    Kann man auch CatchAll - Adressen bzw ein Alias anlegen?


    Ich habe es eben mit *@domain.de versucht, konnte es aber noch nicht testen da der MX Record noch nicht richtig aktiv ist.

  • Tolle sache :)


    aber ich hatte grade so nen schönen fall wo eine email angeblich nicht mehr vorhanden war ^^ nachdem ich aber wieder auf "Abrufen" geklickt habe war alles okay.


    Hoffe ja das war jetzt nen Fehler meiner seits

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

  • Du solltest im CCP einen neuen Punkt namens "SOGo / Exchange" finden, dort kannst du es bestellen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • in outlook geht alles (mail-mässig)
    nur wie bekomme ich kalender und kontakte syncron?
    daher hatte ich nach der anleitung versucht und da beginnt man ja mit outlook aus. also die schritte nach:
    Open the Control Panel => Mail => Email Accounts

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

    • Offizieller Beitrag

    Hierfür folgt noch eine Anleitung.


    der Zugriff auf die Kalender ist per CalDAV, der Zugriff auf die Adressbücher per CardDAV möglich.


    Für Outlook kenne ich da leider nur das kostenpflichtige Plugin iCal4OL.


    Bei Thunderbird ist das etwas einfacher. Das offizielle Thunderbird Plugin Lightning unterstützt CalDAV und durch das SOGO Plugin (http://www.sogo.nu/files/downl…sogo-connector-10.0.3.xpi) ist auch der Zugriff per CardDAV auf die Adressbücher möglich.


    Am einfachsten geht es unter Windows mit dem eMail Client eM Client. dieser ist im Privatgebrauch kostenlos und bring nativ sowohl CalDAV und CardDAV Unterstützung mit.


    Unter Android benötigt man auch zusätzliche Apps. Ich persönlich empfehle dort die beiden Apps von Marten Gajda: CalDAV-sync und CardDAV-sync. Diese nutze ich bereits seit einiger zeit zur Synchronisation mit einem DaviCAL Server und haben bislang immer tadellos funktioniert. Diese sind ganz normal im Play Store zu finden.


    Auf dem iPhone sollten die Kalender und Adressbücher ohne Zusatzapps einbindbar sein.

  • Selbst nie getestet, aber warum verwendet ihr nicht OpenChange, damit sich alles wie ein echter Exchange Server verhält? So ist die Nebenbezeichnung Exchange irgendwie fehl am Platz. Oder übersehe ich da eine Möglichkeit, die es schon gibt?


    Persönliches Beispiel: Wie bekomme ich die Kontakte und Kalender jetzt unter WebOS, Windows Mobile und Outlook synchron? Alle drei unterstützen Exchange.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    • Offizieller Beitrag

    Selbst nie getestet, aber warum verwendet ihr nicht OpenChange, damit sich alles wie ein echter Exchange Server verhält? So ist die Nebenbezeichnung Exchange irgendwie fehl am Platz. Oder übersehe ich da eine Möglichkeit, die es schon gibt?


    Zum einen lässt sich OpenChange in der Form wie wir das SOGo implementiert haben nur sehr schwer integrieren was zu Lasten der Verwaltbarkeit geht. Trotzdessen das diese OpenChange Unterstützung als native Unterstützung seitens der Entwickler angepriesen wird, ist es weit davon ab nativ zu laufen.


    Auch benötigt diese OpenChange Funktionalität jede Menge Beta Software, wie Samba4 - wo selbst die Samba4 Entwickler absolut davon abraten auch nur daran zu denken Samba 4 ansatzweise Produktiv zu nutzen, eingesetzt werden muss.


    Ich möchte natürlich nicht ausschließen das wir diese Funktion irgendwann nachreichen, sobald dies besser zu integrieren / zu verwalten ist.



    Persönliches Beispiel: Wie bekomme ich die Kontakte und Kalender jetzt unter WebOS, Windows Mobile und Outlook synchron? Alle drei unterstützen Exchange.


    WebOS sollte kein Problem darstellen. Für WebOS gibt es meines Wissens nach auch caldav und CardDav Sync-Adapter. Windows Mobile dürfte schwer sein. Für Windows Phone hingegen mein ich da auch schon mal was gesehen zu haben, wobei hier die Marktanteile ja auch eher zurückgehen.

  • Trotzdessen das diese OpenChange Unterstützung als native Unterstützung seitens der Entwickler angepriesen wird, ist es weit davon ab nativ zu laufen.


    Gut, das wusste ich nicht. Ich habe da nur einmal kurz danach gesucht. Ganz wird mir dann aber immer noch nicht klar, warum "Exchange" in der Bezeichnung vor kommt. Da erwartet man sich doch eine passende Unterstützung. Klar, mit Thunderbird, iOS und Android wird es relativ einfach ohne Einschränkungen funktionieren. Natürlich auch, wenn man es nur auf den Browser abgesehen hat. Versteht mich bitte nicht falsch, das ist für viele eine gelungene Kombination (wenn der Preis vom Endprodukt dazu passt) und kann produktiv genutzt eine echte Bereicherung sein. Es ist halt nur nicht die ganz breite Unterstützung, die man eventuell erwartet.


    Wie auch immer, ich teste dann im Laufe der nächsten Woche weiter und berichte ganz brav hier :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip