Kann ich durch Partitionierung den Platz für Snapshots einschränken?

  • Hallo,


    die Überschrift sagt es schon. Wenn ich den gesamten Platz partitioniert habe, was passiert dann mit hinzu kommenden Snapshots?
    Ich gehe ganz stark davon aus, dass ich sie nicht sehen kann, also können sie nicht IN einer Partition liegen.


    Muss ich einen teil unpartitioniert lassen oder wird das magisch im Hintergrund geregelt und meine Partition zeigt mir lvm-artig logisch die volle Größe, in Wirklichkeit ist aber Plattenplatz für Snapshots abzwackbar, solange ich noch freien Platz auf der Partition habe?


    Solero

  • Du kannst problemlos die komplette Festplatte partitionieren. Solange genug freier Speicherplatz vorhanden ist, können weiterhin Snapshots angelegt werden. Ausnahme sind verschlüsselte Partitionen, dort kann die Virtualisierung den freien Speicherplatz nicht erkennen.

  • Ausnahme sind verschlüsselte Partitionen, dort kann die Virtualisierung den freien Speicherplatz nicht erkennen.


    ... und Dateisystem abseits der gängig verwendeten. ;)


    Aber was verschlüsselste Dateisysteme angeht: Dort klappt der Snapshot interessanterweise auch. Wenn man ihn exportiert, hat man dann ein Image so groß wie die gesamte virt. Platte zum Download verfügbar.